Justus Schenk

„Neben herausragenden Noten sind auch Kontakte und Erfahrungen ein sehr entscheidender Faktor“

Wie bist Du zu „Engineer Your Career“ gekommen?

Von dem Stipendium habe ich das erste Mal vor der Orientierungsphase gehört. Nachdem mich schon der Onlineauftritt von „Engineer Your Career“ überzeugt hatte, bereitete ich mich mit den zur Verfügung gestellten Materialien auf die O-Phase vor. Dort schnitt ich im Einstufungstest und in der anschließenden Präsentation so gut ab, dass ich zu einer weiteren Veranstaltung von „EYC“ eingeladen wurde. Auch hier konnte ich mich beweisen und bekam letztendlich einen der begehrten Stipendienplätze.

Was hast Du bisher bei „EYC“ für Programme in Anspruch genommen?

Besonders wertvolle Erfahrungen konnte ich durch das 3-säulige Seminarprogramm von „EYC“ sammeln, welches sich thematisch in die drei Bereiche „Management“, „Gesellschaft“ und „Softskills“ aufgliedert. Neben mehrtägigen Workshops, die auf die unverzichtbaren sozialen Kompetenzen eines erfolgreichen Managers abzielen, habe ich die Möglichkeit eines Praktikums im Ausland wahrgenommen. Dabei und bei weiteren Events, die „Engineer Your Career“ regelmäßig ausrichtet, konnte ich bereits einige Kontakte zu namenhaften Wirtschaftspartnern knüpfen.

Was hast Du bei den Case Studies über dich selbst und die Thematik gelernt?

Fallstudien sind hochrelevant für das Verständnis verschiedenster Prozesse. Man lernt, wie unverzichtbar exakte Analyse eines Sachverhalts aus unterschiedlichsten Blickwinkeln ist. Zudem kann man bei solch realistischen Fällen bereits Gelerntes anwenden und lernt wiederum, welcher Nutzen tatsächlich dahinter steckt.

Was fasziniert Dich an globalen Unternehmensstrukturen und gesamtwirtschaftlichen Überlegungen?

Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich ein Unternehmen auf unterschiedlichste Art und Weise unter den verschiedensten Völkergruppen verbreiten kann. Die komplexen Zusammenhänge, die dies erst ermöglichen, richtig zu analysieren und angemessene Maßnahmen umzusetzen, ist eine hoch interessante Aufgabe.

Wo siehst Du dich beruflich in den nächsten 10 Jahren?

Durch meine Zielstrebigkeit und die vielen Kontakte, die ich dank „EYC“ knüpfen konnte, stehen mir viele Türen offen. In den verbleibenden zwei Jahren meines Studiums kann natürlich noch viel geschehen. Demnach werde ich mich auch jetzt noch nicht hundertprozentig festlegen, in welcher Managementtätigkeit ich mich später sehe.

Was rätst Du jungen Studenten, die neu an die Universität kommen und noch nicht so genau wissen, wohin sie im Leben wollen?

Das wichtigste ist immer, bei der Sache zu bleiben. Doch neben herausragenden Noten sind auch Kontakte und Erfahrungen ein sehr entscheidende Faktor. Somit empfehle ich jedem, möglichst viele Praktika zu absolvieren und verschiedene Programme zur Vertiefung gewisser Fähigkeiten wahrzunehmen. „Engineer Your Career“ bietet hier überdurchschnittlich interessierten Studierenden vielfältige Möglichkeiten.